Über mich

Nadine Küpper

Ich bin...

eine absolute Frohnatur


geboren in Jena (Thüringen), aufgewachsen im Bergischen Land, nun wohnhaft in Düren (Rheinland) vor den Toren der Eifel. ☺


ein sehr glückliches Menschenkind, denn ich darf täglich, neben meinem Mamasein, genau das tun, was mich glücklich macht - absolut ich sein und meine Berufung leben.


Reflexintegrationstrainerin sowie Kinder- und Familien Coach.


Berufung & Erfahrung

Mein Name ist Nadine Küpper, ich bin glücklich verheiratet und stolze Mama eines 10jährigen Sohnes.

Mein Fokus liegt auf dem Menschen, der mir gegenüber steht und sich mir anvertraut. In Gesprächen bin ich einfach da, bin aufmerksam, höre zu, stelle Fragen, begleite und helfe dem Anderen sich selbst zu helfen. Es erfüllt mich und macht mich glücklich das Gute in den Menschen wahrzunehmen. Jeder Mensch ist absolut einzigartig und trägt ein Geschenk für unsere Welt in sich. Das Geschenk des Selbstseins.

Mein Leitspruch "Sei die beste Version deiner selbst, sei absolut Du." läd dich ein ganz Du selbst zu sein, dich anzuerkennen, egal was die Anderen sagen.

Das Feuer in mir für meine wunderbare Berufung brennt, immerzu und lichterloh. Ich liebe was ich tue und freue mich auf alles was kommt.

Meine beruflichen Wurzeln liegen im Gesundheitswesen. Ich habe viele Jahre in einer HNO Klinik in Solingen, in der Onkologie der Uniklinik Aachen sowie zuletzt in einem Sozialpädiatrischen Zentrum in Düren gearbeitet. Im HNO Bereich habe ich mich unter anderem mit dem Hörverständnis, dem Gleichgewichtssinn sowie den Auswirkungen bei verschiedenen Beeinträchtigung derselben beschäftigt. In der Onkologie haben mir meine Intuition und mein Einfühlungsvermögen dabei geholfen meinem Gegenüber genau die Aufmerksamkeit schenken zu können, die gebraucht wurde. Die Sozialpädiatrie hat meine Wahrnehmung in Bezug auf unsere Kinder und Familien sowie den seit Jahren zunehmenden Unsicherheiten und Erkrankungen in diesem Bereich maßgeblich verändert.

Die häufigsten Vorstellungsgründe in der Sozialpädiatrie sind Allgemeine Entwicklungsauffälligkeiten, Aufmerksamkeits-, Regulierungs- und Konzentrationsstörungen, Störungen der emotionalen, geistigen und sozialen Entwicklung, Störungen der Sprach- und Bewegungsentwicklung, Autismusverdacht, Hyperkinetische sowie Psychosomatische Störungen und Traumaverarbeitung.

Dort habe ich Kinder und Familien erlebt, die sich mit verschiedensten Herausforderungen vorstellten. Oftmals ging es um die Themen ADHS, Legasthenie, Konzentrationsschwäche, Impulsivität u. v. m..

Aufgrund der guten Teamstrukturen innerhalb der Sozialpädiatrie erfolgten in den meisten Fällen eine gut aufeinander abgestimmte Koordination in Form von ärztlicher Diagnostik, evtl. EEG-Testung (Hirnstrommessung per Elektroden am Kopf), Psychologische Gesprächen sowie evtl. Vorstellungen bei Ergo / Logo / Physio / Lern-Therapeuten sowie Heilpädagogen. Die vielfältigen Angebote rund um Schreiambulanz, Autismusdiagnostik, Attentioner-, Vorschulbewegungs-, Sprach- und Lerngruppen, sowie Triple-P-Elterntraining und ADHS-Selbsthilfegruppen u. v. m. rundeten diese ineinandergreifende Versorgung wunderbar ab.

Ich persönlich habe mich selbst als junge Mama gefragt, ob es vielleicht auch andere Möglichkeiten jenseits von therapeutischen und medikamentösen Ansätzen gibt und mich auf einen absolut interessanten und erfüllenden Weg begeben. Ich bin dankbar für all die Jahre lehrreicher und guter Einblicke sowie meine daraus resultierenden Fähigkeiten. Diese habe ich genutzt um zu reflektieren, mich beruflich weiter zu entwickeln, meiner Berufung zu folgen und mich meinen Herzensangelegenheiten zu widmen. Ich habe mich zum Kinder & Familien Coach, Potenzialtrainer sowie zur Reflexintegrationstrainerin zertifizieren lassen.

Ich möchte Kindern, Familien, Erziehern, Lehrern, Therapeuten und Ärzten dabei helfen bestehende Hilfen und Therapien zu begleiten sowie abgeschlossene Möglichkeiten zu ergänzen. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen in einer Gesellschaft zu leben in der wir achtsam, wertschätzend und positiv miteinander umgehen.

Anstatt Symptome zu behandeln, erkenne & behebe ich Ursachen!! ;-)

absolutDU.de

Sei die beste Version deiner selbst, sei absolut Du.

Kontakt
  • absolutDU.de
  • Senefelder Str. 16
  • 52353 Düren-Hoven
Menü
Telefon Schreiben Sie uns eine Nachricht! Downloads Besuchen Sie uns auf YouTube! Besuchen Sie uns auf Facebook!